Leipzig – ein kurzer Architekturspaziergang

Der Besuch eines Architekturvortrages in Leipzig zum Thema moderner Kirchenbau führte mich in die Probsteikirche St. Trinitatis und in die Universitätskirche St. Pauli. Beide Bauwerke könnten nicht unterschiedlicher sein. Einzig die Tatsache, dass es sich um moderne Bauten handelt, scheint sie zu einen.

Während es sich bei St. Trinitatis, ein Entwurf der Leipziger Architekten Schulz und Schulz, um einen kompromisslosen modernen Bau handelt, sucht St. Pauli Anleihen an dem Vorgängerbau, welcher leider 1968 zugunsten einer sozialistischen Städteplanung weichen musste. Die Qualität der Adaption ist nach wie vor umstritten, persönlich habe ich das Gefühl, das der Bau einlädt eher Negatives als Positives zu finden. Um das Kontrastprogramm noch zu steigern, erweiterte ich meinen Besuch noch um das Völkerschlachtdenkmal. Brutal, riesig, gigantisch, erdrückend, faszinierend …

Keine Kommentare

Bis jetzt noch keine Kommentare