Im Gottleubatal bei Langhennersdorf

Die anhaltenden für unsere Breiten doch relativ hohen Temperaturen bremsen im Moment ein wenig meine Lust am Bildermachen in der Natur. Erschwerend kommt da noch das Waldbetretenverbot aufgrund der hohen Waldbrandgefahr (eine gute und auch scheinbar notwendige Sache) für die Sächsische Schweiz zwischen 21:00 und 6:00 Uhr hinzu.

Aber da ich mich nicht so ganz vom Wetter bestimmen lassen möchte, zog es mich dann gestern Morgen doch raus, an die Gottleuba bei Langhennersdorf. Im Tal der Gottleuba ist von der vorherrschenden Trockenheit nichts zu spüren. Der Fluss hat mehr Wasser, als ich erwartet hatte und dem entsprechend hat hier die Flora und Fauna auch weniger Probleme. Bis 1977 existierte im Tal eine Bahnstrecke. Relikte, wie Eisenbahnbrücken, lassen sich hier noch an einigen Orten entdecken und dienen nun zum Teil Wanderern. Prominenteste Brückennutzerin war sicher Halle Berry, die in einer Szene des Filmes Cloud Atlas die alte Eisenbahnbrücke bei Langhennersdorf überquerte.

Keine Kommentare

Bis jetzt noch keine Kommentare